Austausch mit dem Kiezklub Treptow-Kolleg

Foto: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen BVV Treptow-Köpenick

Auf der Sitzung unserer Reihe „Fraktion vor Ort“ am 27. Mai 2019 besuchten wir den Kiezklub Treptow-Kolleg in Baumschulenweg. Die Kiezklubs in Treptow-Köpenick bieten Räume und Möglichkeiten sich in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich zu engagieren und seinen Interessen nachzugehen. Im Kiezklub Treptow-Kolleg gibt es unter anderem Kurse zu Gedächtnistraining, Gymnastik oder Englisch. Interessierte können auch an Ausflügen teilnehmen, im Chor “Die fröhlichen Herbstlerchen” singen oder zusammen frühstücken. Am Samstag, dem 1. Juni 2019 findet im Kiezklub Treptow-Kolleg das diesjährige Kiezfest statt.

Das Hauptanliegen der Leitung sowie der vielen regelmäßigen Besucher*innen des Kiezklubs ist der Bedarf an neuen und größeren Räumlichkeiten. Ein Neubau für den Kiezklub war ursprünglich in der Mörikestraße vorgesehen, doch laut Investitionsplanung des Bezirks entsteht hier nun ein neuer Standort für die Musikschule. Der Bezirk hat dem Kiezklub bessere Räumlichkeiten an einem anderen Standort zugesichert. Aus Sicht des Kiezklubs fehlt es darüber hinaus an Personal, um den vielen Ehrenamtlichen eine vernünftige Arbeitsgrundlage zu geben.
In unserem Gesprächen mit Bürger*innen werden wir immer wieder auf die Möglichkeiten einer Verkehrsberuhigung und die Verbesserung des Fuß- und Radverkehrs in Baumschulenweg angesprochen. Bei unserem Besuch im Treptow-Kolleg war dies nicht anders. Viele wünschen sich unter anderem eine Beruhigung der Kiefholzstraße sowie einen Zebrastreifen in der Nähe des Kiezklubs.

Das Treffen soll der Auftakt für einen engeren Austausch in den nächsten Jahren sein. Wir werden die Entwicklung des Kiezklubs mit seinen Angeboten und den geplanten Bauvorhaben weiterhin verfolgen und bei Bedarf auch unterstützen. Ausführliche Information rund um den Kiezklub Treptow-Kolleg finden sich hier.

Der nächste Termin der Fraktion vor Ort ist am 26. August 2019 ab 18.30 Uhr noch einmal beim CharLe, ein Produktions- und Ladengeschäft für nachhaltige Kinderkleidung, in der Plönzeile 41 in Oberschöneweide. Beim letzten Mal hatten wir so viele Themen, dass wir uns zu einem erneuten Besuch möglichst open air im Hof des Ladens verabredet haben. Der Bericht zu unserem ersten Besuch beim CharLe findet sich hier. Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme an unseren vor-Ort-Sitzungen haben, können Sie sich unter fraktion.treptow-koepenick(at)gruene-berlin.de gerne dafür anmelden.

Termine
27.06.2019 (18:00 - 20:00) Vorstandssitzung
Ort: Kreisgeschäftsstelle, Schnellerstraße 23, 12439 Berlin
22.07.2019 (16:00 - 18:00) Sitzung der BVV-Fraktion
Ort: Rathaus Treptow, Fraktionsbüro (Raum 7)
29.07.2019 (16:00 - 18:00) Sitzung der BVV-Fraktion
Ort: Rathaus Treptow, Fraktionsbüro (Raum 7)
weitere Termine »