ABGEORDNETENHAUS- und BVV-WAHL 2016

Unsere Direktkandidierenden für die Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen hat seine Kandidaten für die sechs Wahlkreise im Bezirk Treptow-Köpenick für die Abgeordnetenhauswahl am 18. September 2016 gewählt. Die Bürgerinnen und Bürger können sich nachfolgend über die grünen Direktkandidaten ihres Ortsteils informieren.

Die Direktkandidaten können durch Gewinn ihres Wahlkreises in das Berliner Abgeordnetenhaus einziehen, ihr Engagement vor Ort soll aber auch zu einem erfolgreichen grünen Gesamtergebnis im Bezirk beitragen.

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Treptow-Köpenick beglückwünscht alle Kandidaten und Kandidatinnen!

Im Wahlkreis 901 (Alt-Treptow, Plänterwald, Baumschulenweg) kandidiert Harald Moritz. Er ist seit 2011 Mitglied des Abgeordnetenhauses und dort für Bündnis 90/Die Grünen Sprecher für Straßen- und Luftverkehr.

Der Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung von Treptow-Köpenick Peter Groos ist Kandidat in Schöneweide und Johannisthal (Wahlkreis 902).

Benjamin Hanke ist Mitglied des Kreisvorstands und tritt im Wahlkreis 903 (Adlershof und Altglienicke) an.

Sarah Kutscher, Mitglied im Kreisvorstand, kämpft um das Mandat im Wahlkreis 904, d.h. in den Ortsteilen Dammvorstadt, Spindlersfeld, Köllnische Vorstadt, Grünau, Bohnsdorf und Schmöckwitz.

Die Bezirksverordnete Dr. Claudia Schlaak tritt in der Altstadt Köpenick/Kietz, Kietzer Vorstadt, Wendenschloss, im Allende-Viertel und in Müggelheim (Wahlkreis 905) als Kandidatin an.

Der Bezirksverordnete Axel W. Sauerteig vertritt die Bündnisgrünen im Wahlkreis 906 – Friedrichshagen, Rahnsdorf/Hessenwinkel und Köpenick-Nord.

Treptow-Köpenicker Bündnisgrüne bestimmen BVV-Liste für Wahl am 18. September

1. Andrea Gerbode
2. Peter Groos
3. Claudia Schlaak
4. Benjamin Hanke
5. Catrin Wahlen
6. Jacob Zellmer
7. Sarah Kutscher
8. Johannes Sievers
9. Kristina Redecker
10. Axel-Werner Sauerteig
11. Andrea Rüdiger
12. Rolf Krahl

Mit der aktuellen Fraktionsvorsitzenden Andrea Gerbode und Peter Groos, dem derzeitigen Vorsteher der Treptow-Köpenicker Bezirksverordnetenversammlung (BVV), an der Spitze gehen Bündnis 90/Die Grünen Treptow-Köpenick in die Wahl des Bezirksparlaments am 18. September 2016.

Am 9. April bestimmte eine Wahlversammlung im Bezirk Treptow-Köpenick die zunächst 12-köpfige Liste. Am 28. Juni wurden weitere vier Plätze gewählt. Auf jedem ungeraden Platz steht - den Gepflogenheiten der Partei entsprechend - eine Frau.

Für Bündnis 90/Die Grünen in die BVV gewählte Personen verpflichten sich mit der Wahl auf die Liste, einen gewissen Teil ihrer Einkünfte an die Partei abzuführen. Hintergrund dieser Regelung ist zum einen, dass das Ehrenamt nicht aus vorwiegend finanziellen Interessen wahrgenommen werden soll und zum anderen wird dadurch eine Stärkung der Parteistrukturen angestrebt (z.B. mehr Angebote der Ansprechbarkeit für Anliegen der Bürger*innen oder attraktiver Informations- und Diskussionsveranstaltungen).

Hier finden Sie unsere 16 Kandidierenden:

1. Andrea Gerbode

29.06.2017 Lisa Paus & Harald Moritz bei der WBG Treptow Nord
Ort:
30.06.2017 (18:00 - 22:00) Bürogeburtstag - 3 Jahre
3 Jahre Büro Moritz: Harald Moritz lädt ein. Helfende beim Aufbau (ab 15 Uhr) sind gerne gesehen.
Ort: Bürger*innenbüro, Karl-Kunger-Str. 68, 12435 Berlin