Solidarität mit Geflüchteten

Angesichts der steigenden Zahl von Menschen, die in Deutschland und Europa Zuflucht suchen, möchten wir uns als Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen in Treptow-Köpenick deutlich für eine solidarische Haltung gegenüber Flüchtlingen im Bezirk und darüber hinaus aussprechen.

Wir setzen uns dafür ein, dass unser Bezirk weiterhin alle Anstrengungen unternimmt die steigende Zahl der Asylsuchenden willkommen zu heißen, zu schützen, zu unterstützen und zu begleiten. In der Bezirksverordnetenversammlung setzt sich die Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen aktiv für menschenwürdige Unterbringung, für medizinische Versorgung und für den Zugang zu Bildung von Geflüchteten ein.

Viele unserer Mitglieder und Mitbürger*innen sind darüber hinaus aktiv, zeigen ihre Solidarität oder suchen nach Möglichkeiten dies zu tun. Das ausgeprägte ehrenamtliche Engagement in den Vereinen und Initiativen in Köpenick, Rahnsdorf und Adlershof, die in Übergangs- und Notunterkünften untergebrachten Menschen helfen, setzt ein wichtiges Zeichen gegen Fremdenhass und für Solidarität und Verständigung.

Wir ermutigen alle, die nach Möglichkeiten suchen sich zu engagieren, sich zu informieren, wo und wie jede und jeder sich einbringen kann, z.B. durch Kinderbetreuung, Deutschkurse, Sach- und Geldspenden, Sortieren von Sachspenden, Begleitung für Ämtergänge. Dafür stellen wir hier einige Informationen zusammen:

•    Zentrum für Demokratie: zentrum-für-demokratie.de
•    Initiative „Unterstützerkreis Rahnsdorf“: unterstuetzerkreis-rahnsdorf.de/Aktuelles/Termine/
•    Verein „Allende 2 hilft“: allende2hilft.de
•    Arbeitsgruppe Flucht und Menschenrecht, Treptow-Köpenick: arbeitsgruppefluchtundmenschenrechte.wordpress.com

30.05.2017 (19:00 - 21:00) Treffen der AG "Integrierte Stadtentwicklung"
Andra Gerbode, Catrin Wahlen, Jacob Zellmer und Harald Moritz  freuen sich auf euren Besuch...
Ort: Harald Moritz Bürger*innen-Büro, Karl-Kunger-Str. 68, 12435 Berlin
07.06.2017 (16:00 - 18:30) Fahrradwerkstatt mit Harald Moritz
Harald schraubt Fahrräder mit Geflüchteten. Helfer*innen willkommen! Anmeldung: Büro Moritz
Ort: Köpenicker Landstraße 280, 12437 Berlin
13.06.2017 (14:00 - 16:00) Wählerforum/ Podiumsdiskussion der Bezirksverbände der VdK &Volkssolidarität mit Seniorenvertretung TK
Der Veranstalter lädt alle Bürger*innen 60+ ein. Erik freut sich auf eure Unterstützung.
Ort: Kulturzentrum Ratz Fatz, Schnellerstrasse 81, 12439 Berlin