Dr. Claudia Schlaak

Fraktionsvorsitzende

Claudia ist umwelt- und haushaltspolitische Sprecherin und seit 2016 Vorsitzende ihrer Fraktion. Außerdem ist sie Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt- und Naturschutz und Grünflächen. Claudia engagiert sich mit Herz und Leidenschaft für den Natur- und Umweltschutz in Treptow-Köpenick. Besonders setzt sie sich für den Erhalt und die Pflege unserer grünen Lungen – Parks, Natur- und Landschaftsschutzgebiete, Straßenbäume – ein.
Die Vereinbarkeit von Sport und Naturschutz, insbesondere in Bezug auf unsere vielen Gewässer, steht bei ihr regelmäßig auf der Tagesordnung.

Umwelt- und Naturschutz und Grünflächen
Haushalt, Personal, Verwaltung und Immobilien
Rechnungsprüfungsausschuss
Geschäftsordnungsausschuss

Jacob Zellmer

Fraktionsvorsitzender

Jacob ist verkehrs- und städtebaupolitischer Sprecher und seit 2016 Vorsitzender seiner Fraktion. Er setzte sich dafür ein, dass die Attraktivität des Umweltverbundes gestärkt wird, das heißt die Kombination aus öffentlichem Personennahverkehr, zu Fuß gehen und Fahrradverkehr. Im Städtebau streitet er für eine „Stadt der kurzen Wege“ mit modernen Mischgebieten, die Wohnen, Arbeiten, Nahversorgung und Grünflächen sinnvoll miteinander vereinen.

Stadtentwicklung und Bauen
Tiefbau und Ordnungsangelegenheiten
Eingaben und Beschwerden

Catrin Wahlen

stv. Fraktionsvorsitzende

Catrin ist schul-, sozial und integrationspolitische Sprecherin und seit 2016 stellvertretende Vorsitzende ihrer Fraktion. Als dreifache Mutter liegen ihr die Themen Kinderbetreuung, Schule und Bildung sowie Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche besonders am Herzen. Aber auch die gesellschaftliche Vielfalt sowie die Integration der zu uns kommenden Menschen in Bildung und Arbeit gehören zu ihren Schwerpunktthemen. Hierbei arbeitet sie mit verschiedenen Vereinen und Initiativen im Bezirk zusammen.

Arbeit, Soziales, Gesundheit, Gleichstellung und gesellschaftliche Vielfalt
Integrationsausschuss
Jugendhilfeausschuss

Benjamin Hanke

Benjamin ist Sprecher für Bürgerbeteiligung, Wirtschafts- und Kulturpolitik sowie Sport. Er engagiert sich für eine lebendige Demokratie und echte Teilhabe der Bürger*innen. Dafür braucht es eine transparent und bürgernah arbeitende Verwaltung, aber auch die gezielte Förderung einer offenen Gesellschaft. Treptow-Köpenick wird bunter und kulturell vielfältiger: Ein lebendiges Miteinander auf der Arbeit, beim Sport, bei Festen oder in der Kultur, benötigt immer wieder Unterstützung. Benjamin setzt sich dafür ein, dass Kultur und Bildung in der Breite gefördert werden und ihre Bedeutung für unsere Gesellschaft noch stärker – auch durch finanzielle Unterstützung – Anerkennung findet.

Weiterbildung und Kultur
Wirtschaftsförderung, Tourismus und Bürgerdienste