Dr. Claudia Schlaak

Fraktionsvorsitzende

Claudia ist geborene und also waschechte Treptower-Köpenickerin. 1982 im Krankenhaus Köpenick zur Welt gekommen, ist sie ihrer Heimat nie untreu geworden, auch wenn Sie beruflich und zur Ausbildung wiederholt im Ausland war: Ihre besondere Liebe gilt Frankreich. Das Herz der promovierten Romanistin und Lehrerin für Französisch / Politische Bildung / DaF/DaZ schlägt seit Langem für grüne Politik; Parteimitglied ist sie seit 2008.

Für die BVV kandidierte Claudia auf Platz 3 der Bezirksliste. Sie ist am 26.10.2016 zur Fraktionsvorsitzenden gewählt worden.

Jacob Zellmer

Fraktionsvorsitzender

Jacob ist 1979 im schönen Berlin-Köpenick geboren. Nach seiner Lehre zum Kälteanlagenbauer hat er an der ehemaligen  FHTW-Berlin ein Diplomstudium im Bereich Umweltwelttechnik regenerative Energien abgeschlossen. Nach einigen Jahren in der Solarbranche entschied sich Jacob zu einer Vertiefung seines Wissens und schloss an der HTW-Berlin seinen Master in Umweltwelttechnik erfolgreich ab. Er arbeitet als Lehrer im Quereinstieg  an der Max-Taut-Schule in Berlin.

Seit 2008 ist Jacob Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen, seit Februar 2015 ist er Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick  (BVV) und seit Oktober 2016 Fraktionsvorsitzender der bündnisgrünen Fraktion.

Jacobs Interesse liegt in einer nachhaltigen Stadtentwicklung in Zusammenarbeit mit den Bürgern und der Immobilien-, Wirtschafts- und Tourismusbranche. In diesen Bereichen weist Treptow-Köpenick große Potentiale auf, welche er für heutige und künftige Generationen unter den Aspekten des Umwelt- und Naturschutzes stärken und ausbauen möchte. Neben dem Fraktionsvorsitz kümmert er sich um die Ausschüsse  für Stadtentwicklung und Bauen (StaB), Ausschuss für Eingaben und Beschwerden (Eibe) und um den Ausschuss Tiefbau und Ordnungsangelegenheiten (TiefOrd).

Catrin Wahlen

stv. Fraktionsvorsitzende

Die 44-jährige Deutsch-Finnin ist in Finnland aufgewachsen und zur Schule gegangen. Seit 1999 lebt sie in Berlin, seit zwölf Jahren wohnt sie mit ihrer Familie in Alt-Treptow. Unter anderem in verschiedenen Elterngremien gestaltet sie seitdem das Miteinander im Kiez und Bezirk mit.

Catrin ist seit Anfang 2016 Mitglied der Bündnisgrünen in Treptow-Köpenick und seit 27.10.2016 Bezirksverordnete. Ihr Fokus liegt besonders auf den sozialen Themen: Kita und Schule, Kinder und Jugend sowie Integration.

Benjamin Hanke

Finanzverantwortlicher der Fraktion

Benjamin ist seit 2002 bei den Bündnisgrünen in Treptow-Köpenick politisch aktiv. Eine offene, tolerante Gesellschaft sowie ein nachhaltiger Lebensstil liegen ihm besonders am Herzen.

Mehrere Jahre war Benjamin als Geschäftsführer des Kreisverbandes tätig. Von 2014 bis 2016 war er Sprecher der Bezirksgruppe, derzeit ist er Mitglied des Vorstands. Die Themen kulturelle Infrastruktur, Umwelt, Bildung sowie Verkehr/Stadtentwicklung sind ihm besonders wichtig.

Seit dem 27.10.2016 ist Benjamin Bezirksverordneter in der BVV Treptow-Köpenick.

30.05.2017 (19:00 - 21:00) Treffen der AG "Integrierte Stadtentwicklung"
Andra Gerbode, Catrin Wahlen, Jacob Zellmer und Harald Moritz  freuen sich auf euren Besuch...
Ort: Harald Moritz Bürger*innen-Büro, Karl-Kunger-Str. 68, 12435 Berlin
07.06.2017 (16:00 - 18:30) Fahrradwerkstatt mit Harald Moritz
Harald schraubt Fahrräder mit Geflüchteten. Helfer*innen willkommen! Anmeldung: Büro Moritz
Ort: Köpenicker Landstraße 280, 12437 Berlin
13.06.2017 (14:00 - 16:00) Wählerforum/ Podiumsdiskussion der Bezirksverbände der VdK &Volkssolidarität mit Seniorenvertretung TK
Der Veranstalter lädt alle Bürger*innen 60+ ein. Erik freut sich auf eure Unterstützung.
Ort: Kulturzentrum Ratz Fatz, Schnellerstrasse 81, 12439 Berlin