12.04.2019

Terminankündigung: Sonntagsspaziergang in der Altstadt Köpenick

Foto: CC0 Creative Commons - Von Thomas Wolter/Pixabay

Für den 5. Mai 2019 laden wir zu einem Sonntagsspaziergang in der Altstadt Köpenick ein. Die Teilnahme am Spaziergang ist kostenlos. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Luisenhain in Höhe des Rathauses Köpenick.

Die Altstadt Köpenick ist der älteste Ortsteil in Treptow-Köpenick und sogar älter als die Stadt Berlin. Sie beeindruckt mit ihrer Architektur, zahlreichen Kulturdenkmälern und dem Volkspark Luisenhain mit dem einzigartigen Blick auf den Zusammenfluss von Dahme und Spree. Wir wenden uns gegen die aktuell diskutierte Errichtung einer Yachtsteganlage in diesem Bereich. Der Tourismusverein und andere Fraktionen vertreten eine gegensätzliche Position und setzen sich für die Maßnahme ein.

Neben den Fraktionären nimmt auch Jens Hoffmann vom Tourismusverein Treptow-Köpenick am Spaziergang teil und berichtet über den aktuellen Stand der Tourismusförderung im Bezirk. Thematisiert werden auch die verkehrliche Situation nach der Sperrung der Salvador-Allende-Brücke sowie zukünftige Pläne für den Ausbau des Fuß- und Radverkehrs.

Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern diesen geschichtsträchtigen Ortsteil, der zudem ein wichtiger verkehrlicher Knotenpunkt im Bezirk ist, näher bringen. Unsere Sonntagsspaziergänge bieten auch die Gelegenheit mit uns über alle bezirkspolitischen Themen ins Gespräch zu kommen. Wir berichten aus der BVV über neue Entwicklungen und nehmen die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger auf. Wir freuen uns auf den Austausch. Eine vorherige Anmeldung zum Sonntagsspaziergang ist nicht erforderlich.

29.04.2019 (18:00 - 20:00) BVV-Fraktion vor Ort beim BENN Allende-Viertel
Ort: Pohlestraße 4, 12557 Berlin
04.05.2019 (15:00 - 17:00) Häuserwahlkampf-Vorbereitungstreffen & -tour
Ort: Grüne Geschäftsstelle, Schnellerstrasse 23, 12439 Berlin