Podiumsdiskussion: Lagebild Rechtsextremismus in Schöneweide

Foto: Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Treptow-Köpenick

Unser Kreisverband veranstaltete am Mittwoch, den 05. Dezember 2018 zusammen mit June Tomiak, Mitglied im Berliner Abgeordnetenhaus, der AG Aktiv gegen Rechts und der Hochschule für Technik und Wirtschaft eine Podiumsdiskussion zum Thema „Lagebild Rechtsextremismus in Schöneweide“ am Campus Wilhelminenhof.

Das Register Treptow-Köpenick berichtete von einer Häufung rechter Übergriffe. Dazu gehören Angriffe, Beleidigungen und Bedrohungen insbesondere auf politische Gegner*innen und von Rassismus Betroffene. Allein im Vergleich zum Vorjahr nahmen rassistische Pöbeleien und Beschimpfungen um über 300 Prozent zu. Auch die Anzahl an Sachbeschädigungen, die unmittelbar einer Gruppe oder Person zugeordnet werden können, wie auf Gedenkorte oder Parteibüros, nahm deutlich zu.

„Die Zahlen sind erschreckend. Schöneweide hat wieder ein wachsendes Problem mit Rechtsextremismus.“, erklärt Claudia Fechner, Mitglied im Kreisvorstand der bündnisgrünen in Treptow-Köpenick. „Obwohl es nicht mehr so viele physische Begegnungsstätten der Rechten in Schöneweide gibt und viele rechte Strukturen sich ins Internet und auf Messenger-dienste verlagert haben, wohnen viele der früheren aktiven Rechten nach wie vor im Ortsteil. Das macht sich bemerkbar. Der Anstieg rassistischer und NS-verharmlosender Pöbeleien zeigt aber auch eine wachsende Bereitschaft weiterer Täter Diffamierungen in die Öffentlichkeit zu tragen. Im Kampf gegen Rechts setzen wir auf gewaltfreien Widerstand und eine starke Zivilgesellschaft.“ so Fechner am Rande der Veranstaltung.

18.12.2018 (17:00 - 21:00) Vorstand-Treffen
Ort: Grüne Geschäftsstelle, Schnellerstrasse 23, 12439