Erik Marquardt ist Grüner Direktkandidat für Treptow-Köpenick

Die Bündnisgrünen in Treptow-Köpenick haben Erik Marquardt zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl im September gewählt. Auf der Mitgliedervollversammlung am Dienstag, den 09. Mai 2017 sprach sich eine große Mehrheit für seine Kandidatur aus. Im März wurde er auf der Landesmitgliederversammlung der Berliner Grünen auf Platz 6 der Landesliste gewählt.

Philip Schmitz vom Kreisvorstand: "Wir freuen uns auf den Wahlkampf mit Erik Marquardt. Er ist ein profilierter und junger Kandidat für unseren Bezirk. Wir schätzen sein Wissen um die Themen in Treptow-Köpenick, wie um die politischen Herausforderungen im Bund und in Europa. Durch sein großes Engagement für Geflüchtete hat er sich auch außerhalb der Partei eine beachtenswerte Reputation erworben."

In seiner Bewerbungsrede warb Erik Marquardt dafür, weniger darauf zu schauen, welche Forderungen momentan populär sind, sondern für unsere Vorstellungen einer gerechten und weltoffenen Gesellschaft einzutreten. Als Bürgerrechts- und Umweltpartei müssen wir für eine glaubwürdige und handlungsfähige Politik stehen, die sich mit den konkreten Problemen der Menschen beschäftigt. Als Lösungskonzepte nannte er unter anderem die Abschaffung der Sanktionen bei den HartzIV-Empfänger*innen, neue Investitionen in die Infrastruktur und eine klare Positionierung gegen Abschiebungen in lebensgefährliche Krisengebiete.

Der in Köpenick aufgewachsene Marquardt war zwischen 2014 und 2015 Sprecher der Grünen Jugend. Seit November 2015 ist er Mitglied des Parteirats von Bündnis 90/Die Grünen. Der freiberufliche Fotojournalist hält regelmäßig Fotovorträge über seine Reisen entlang der Balkanroute und nach Afghanistan.

26.06.2017 (19:00 - 22:00) Gemeinsame Sitzung Wahlkampfteam
Ort: Bürger*innenbüro, Karl-Kunger-Str. 68, 12435 Berlin
29.06.2017 Lisa Paus & Harald Moritz bei der WBG Treptow Nord
Ort:
30.06.2017 (18:00 - 22:00) Bürogeburtstag - 3 Jahre
3 Jahre Büro Moritz: Harald Moritz lädt ein. Helfende beim Aufbau (ab 15 Uhr) sind gerne gesehen.
Ort: Bürger*innenbüro, Karl-Kunger-Str. 68, 12435 Berlin